PROJEKTE

In unserer ersten Semesterarbeit entwickelten wir ein „short range“ RFID-Lesegerät (ISO 15693). Hierzu haben wir das Reader-IC SL RC400 von Philips Semiconductor verwendet.

In der folgenden Semesterarbeit untersuchten wir RFID –Technologien und Normen im UHF Bereich. Neben SAW(surface acoustic wave) beschäftigten wir uns vor allem mit ISO 18000-6,EPC und dem PALOMAR-Projekt. Bei unseren Recherchen wurden wir darauf aufmerksam, dass viele Normen existieren. Zudem werden diese Normen in Europa auf anderen Frequenzen angewandt als in Amerika oder in Asien. Ein aktuelles Thema sind die Sendeleistungen. Zu Beginn unserer Semesterarbeit durfte in den U.S.A mit 4W, in Europa mit 0,5W gesendet werden (2W ab November 2004).

Aufgrund der Einschränkungen in Europa entstand das PALOMAR-Projekt. PALOMAR steht für PAssive LOng distance Multiple Access RFID. Unter der Leitung der Firma Atmel forschten 4 führende europäische RFID-Firmen nach einem neuen Standard. Mit weniger Sendeleistung sollte die gleiche Reichweite erreicht werden wie in den U.S.A.

Wir wurden auf dieses Projekt aufmerksam und nahmen mit den federführenden Parteien des Projektes Kontakt auf. Mit einem von Idesco Oy zugesandten Dokument konnten wir Einblick in die Erkenntnisse nehmen. In unserer zweiten Semesterarbeit war unser Ziel einen UHF Reader theoretisch zu entwickeln. Dabei legten wir die Hardware sowohl auf den aktuellen ISO 18000-6 Standard wie auch auf das PALOMAR Projekt aus. Nach der Erfolg versprechenden Semesterarbeit war unsere Idee den Reader in der Diplomarbeit zu realisieren und die Software zu schreiben.

Unsere bevorzugte Variante, der PALOMAR-Reader, konnte nur realisiert werden mit verschlossenen Dokumenten und Transpondern von Atmel. Also hielten wir in den Sommerferien den Kontakt mit Atmel aufrecht, und informierten sie auch über unseren Projektstand. Gleichzeitig haben wir alle Bauteile bestellt, gewisse Schaltungsteile verbessert und liessen den Print herstellen.

Schon vor der Diplomarbeit bestückten wir den Print. Am Anfang der Diplomarbeit war noch unklar, ob wir Software für einen ISO 18000-6 Reader schreiben oder Software, welche den TAGIDU Transponder von Atmel ansprechen kann. Ende 2.Woche der Diplomarbeit sicherte uns Atmel die benötigten Informationen und die Tags zu, bei Unterzeichnung ihres NDA. Ende 4.Woche wurde uns die neuste Version des TAGIDU-Tags zugesandt.

noch unklar, ob wir Software für einen ISO 18000-6 Reader schreiben oder Software, welche den TAGIDU Transponder von Atmel ansprechen kann. Ende 2.Woche der Diplomarbeit sicherte uns Atmel die benötigten Informationen und die Tags zu, bei Unterzeichnung ihres NDA. Ende 4.Woche wurde uns die neuste Version des TAGIDU-Tags zugesandt.


Copyright©2004 rf-id.ch , all rights reserved